Förderkreis

Der Förderkreis Tumorzentrum Aachen e.V. …

  • Unterstützt das Tumorzentrum Aachen durch Öffentlichkeitsarbeit, auch z.B. über die Früherkennung von Krebskrankheiten,
  • Setzt sich ein für eine enge Zusammenarbeit zwischen Kliniken, niedergelassenen Ärzten und Krebsbetroffenen ( z.B. in Selbsthilfegruppen),
  • Setzt sich  für qualitätsgesicherte und evidenzbasierte Behandlungsmethoden nach internationalen Standards bei Krebserkrankungen ein,
  • Fordert und unterstützt Bemühungen  um eine aussagefähige Krebsdokumentation, die internationalen Standards entspricht,
  • Wirbt für qualitätsgesicherte Früherkennungsuntersuchungen nach europäischen Standards und für deren Inanspruchnahme durch unsere Mitbürger

Wir waren bisher durchaus erfolgreich

Mit einer bis dahin bundesweit einmaligen Gesundheits-Checkheft Aktion wurde in 1991 erreicht, dass 29% mehr Frauen und 34% mehr Männer zu den Früherkennungsuntersuchungen gingen.

In Kindergärten und Grundschulen warben und werben wir durch Aktionen und Vorträge für ausreichenden Sonnenschutz bei Kindern.

Von 1997 bis 2002 setzten wir uns nachdrücklich für die Einführung gesetzlicher Regelungen ein, die Frauen eine qualitätsgesicherte Röntgenfrüherkennungsuntersuchung der Brust       nach europäischen Standards ermöglichen. Ab 1.1.2003 besteht nun ein gesetzlicher Anspruch auf diese Untersuchungen.

Wir warben über Jahre beim Gesetzgeber dafür, die angebotenen gesetzlichen Früherkennungsuntersuchungen um eine Darmspiegelung nach europäischen Qualitätsstandards zu ergänzen. Seit dem 1. Oktober 2002 gilt eine solche Regelung. 

Unsere Arbeit ist anerkannt

1992 wurde uns vom Präsidenten des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg der Ernst-von-Leyden-Preis verliehen.

1996 erhielten wir gemeinsam mit dem Tumorzentrum und der Krebsberatungsstelle den Gesundheitspreis des Landes Nordrhein-Westfalen.

Impressum | Datenschutz | Sitemap